Über uns

23/09/2009

Joke, Marlen und Steff sind eine offene polyfidele Dreierbeziehung aus Hamburg und podcasten Anekdötchen aus den Untiefen ihres queeren Alltags.

Zum Podcasten haben uns verschiedene Ideen und Wünsche gebracht: Wir wollten etwas machen, was nicht täglich passieren muss und Platz für viel Inhalt lässt. Wir haben nach etwas zwischen schnelllebigen Performances und arbeitsintensiven Texten gesucht. Wir brauchten dringend einen Ort, an dem wir mit den Stolperfallen der heteronormativen Welt produktiv umgehen können. Wir haben keinen queeren Podcast gefunden, also machen wir selbst einen.

Seit Oktober 2008 produzieren wir regelmäßig, früher etwa alle zwei Wochen, dann einmal im Monat. Inzwischen erscheint der Podcast, wenn wir Zeit für eine neue Folge haben. Wir nehmen uns für die jeweilige Folge ein Hauptthema vor, über das wir uns ohne Längenvorgabe auslassen.

Am Ende jeder Folge gibt’s gab’s ein freies Musikstückchen auf die Öhrchen. Unser großes Ziel ist dabei thematische Anbindung, das haben wir allerdings bisher eher selten geschafft.
Da das mit der Musik irgendwie immer schwierig war, haben wir uns von diesem Konzept verabschiedet.

Joke: Transe im Training. ’79 geboren. Notorischer Wissenschaftle_r mit 80er-Frisur auf der Suche nach Glück, Gerechtigkeit und mehr Hirnvolumen. Verheddert sich beim Reden meist in viel zu komplizierten Gedankengängen, sinniert viel über Katzen und trinkt gerne Tee Espresso Tee gar kein Koffein ab und an mal Espresso oder Tee. Momentan auf dem langen, steilen und bereichernden Weg zur künstlerischen Promotion.

Marlen: Femme aus Leidenschaft und politischer Überzeugung. Hat mal irgendwas mit Werbung studiert und – bevor sie nach Hamburg gezogen ist – in Dresden (78), Schwerin (88), Bogense (92), Bielefeld (95), Berlin (99) und Kopenhagen (02) gewohnt.
Sie verdient ihr Geld als Softwareentwicklerin und manchmal wünscht sie sich, sie würde sich nicht für so viele Dinge gleichzeitig interessieren. Sie liebt eine konkrete Zahl perverser Queerchen, Computerspiele und sowieso alles was mit Strom funktioniert und Knöpfe hat. Weitere Podcastprojekte von Marlen sind waren nrrrdz (zusammen mit Kathrin) und Peach Nerdz No Hero (zusammen mit Frank).

Steff: Tunte gefangen im Körper einer Butch. Jahrgang ’84. Ist nach erfolgreichem Langzeitstudium nun diplomierte Soziologin und Möchtegernbibliothekarin… mal mit, mal ohne Job. Organisiert gerne Dinge, grübelt viel und freut sich über Enten und Schafe.

Bis jetzt: Kein Kommentar!

Kommentier Dich!